Wichtig für viele: Die Grippe-Impfung

Ab sofort wieder bei uns in der Praxis. „Lassen Sie sich auch dieses Jahr gegen die Grippe impfen!“ Sie schützen sich und Ihre Umgebung. „Ein kleiner Stich reicht aus, um Leben zu retten.“ Für alle Menschen über 60 Jahre steht ein Hochdosis-Impfstoff mit vierfachen Antigengehalt zur Verfügung, für die unter 60 Jahre alten Personen eine Dreifach-Vakzine. Beide Impfungen werden von den Krankenkassen bezahlt.

Den besten Schutz für die jeweilige Saison bietet eine jährliche Impfung am besten rechtzeitig vor Beginn der Grippesaison im Oktober oder November. Schon ein halber Milliliter des Impfstoffes reicht aus, um sich vor einer der gefährlichsten Infektionskrankheiten zu schützen.

Für alle Impflinge ist die saisonale Grippeimpfung gut verträglich. Gelegentlich kommt es zu Müdigkeit, leichten Kopf oder Gliederschmerzen oder zu einer Rötung an der Einstichstelle. Es gibt keine besonderen Kontraindikationen (Gründe für das Nichtimpfen). Nur bei fieberhaften Erkrankungen (> 38,5 °C) oder schwereren akuten Infektionen sollte man zunächst nicht impfen, die Impfung aber baldmöglichst nachholen.

Tipp: Wenn man mit vielen Menschen in Kontakt kommt, kann es neben dem Tragen der Nasemundmasken sinnvoll sein, sich impfen zu lassen. Auch medizinischem Personal wird zur Grippeimpfung geraten, damit sie sich nicht selbst oder gar ihre Patienten anstecken. Dasselbe gilt natürlich auch für Lehrer und Kindergärtnerinnen mit ihren ihnen anvertrauten Kindern.

Unser Archiv mit allen News